Kinder brauchen Menschen, die an sie glauben und denen sie vertrauen.
Soziologie des Kindes – Ökologische Sozialisationsforschung
Im Anschluss an einen Aufenthalt in den USA ergab sich aus der Beschäftigung mit der Sozialisation Erwachsener eine enge fachliche und persönliche Zusammenarbeit mit dem Entwicklungspsychologen Urie Bronfenbrenner im Rahmen seiner «Ökologie menschlicher Entwicklung». Diese Sichtweise wurde zu einem ersten Schwerpunkt meiner Tätigkeit an der Universität Konstanz (4.7, 4.22, 4.42, 5.5, 5.67). Daraus leiteten sich in der Folge weitere Themen ab:
eine wissenssoziologisch Studie über Sozialisation am Beispiel der historischen Entwicklung der Rolle des Kindes (5.10, 5.11), die Darstellung über Vorschulbildung und Vorschulpolitik im Rahmen internationaler Projektverbunde (Zf. 1.4, Zf. 1.9) und in der Folge die Konzeption einer «Sozialpolitik für das Kind» (Zf. 2.2, 5.14), die in verschiedenen Aspekten entfaltet wurde, so auch später mit einem Brückenschlag zur Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (5.73)
Analysen des expliziten und impliziten Sozialisationswissens der Eltern (5.20, 5.32)
die Beteiligung an einem internationalen Forschungsprojekt zur Lebenssituation junger Familien mit entsprechenden empirischen Untersuchungen in Deutschland, basierende auf einer Methode, mit der sowohl förderliche als auch erschwerende Faktoren von Elternschaft ermittelt wurden (5.22, 5.24, 5.26, 5.27)
die Edition deutscher Ausgaben von zwei Publikationen amerikanischer Kollegen (Zf. 3.1, Zf. 3.3) und einer französischen Kollegin (Zf. 3.2)
die Mitherausgeberschaft des Sammelbands «Examining Lives in Context: Perspectives in the Ecology of Human Development» (Zf. 2.8).